Trimbos

 

Trimbos Institut berichtet über Meine alte Haustür, kurze Zusammenfassung der Forschung, übersetzt mit Google Translate und Grammatik Fehler.

Eine explorative Studie über den Mehrwert von Klebetüren für Bewohner von Pflegeeinrichtungen.

Zielgruppe

Für alle, die in den Seniorenheimen mit älteren Menschen mit Demenz oder mit psychiatrischer Problematik arbeiten und daran interessiert ist, eine erkennbare und wohnliche Umgebung für die Bewohner zu schaffen.

1.2 Zielforschung

Um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, ob der Mehrwert der wahren Türen, die Meine alte Haustür bei der Entwicklung berücksichtigt hat, auch in der Praxis zu spüren ist, hat das Trimbos Institut Anfang 2015 eine Explorationsstudie am Pflegestandort D’n Aok gestartet. von Zorggroep Charim in Veenendaal.

2. Verfahren

2.1 Einstellungen

D’n Aok ist ein geschlossener Ort mit BOPZ-Anerkennung (Sondereinschreibungen in Psychiatrische Krankenhäuser). Der Standort besteht aus zwei Wohngruppen, einer Gruppe mit neun älteren Menschen mit Demenz und einer Gruppe mit neun älteren Menschen mit psychiatrischen Problemen. Im März 2015 erhielten 15 der insgesamt 18 Bewohner eine Klebetür von Meine alte Haustür. Dies beinhaltet auch zwei Doppelzimmer mit jeweils einem für die beiden Bewohner des Raumes. Familienmitglieder von drei Einwohnern haben keine Erlaubnis zur Teilnahme an dem Projekt gegeben. Diese Familienmitglieder hatten den Eindruck, dass ihr Familienmitglied nicht von einem Klebetür profitieren würde, weil sie sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Demenz befinden.

2.2 Forschungsdesigns

Individuelle persönliche und telefonische Interviews mit Familienmitgliedern wurden genutzt,
Betreuer der Bewohner und Freiwillige, die in D’n Aok arbeiten. Es handelte sich um einen
halbstrukturiertes Interview von bis zu einer halben Stunde.

 

2.3 Teilnehmer

An den Interviews nahmen sechs Angehörige der Familie und vierzehn Angehörige der Gesundheitsberufe und Ehrenamtliche von D’n Aok teil. Die Gruppe mit Familienmitgliedern bestand aus Kindern, Brüdern, Nichten und Schwiegereltern der Bewohner. Die Gruppe der Angehörigen von Gesundheitsberufen und Freiwilligen * bestand aus einem Teamleiter, zwei EGB (First Responsible Care Providers), sieben VIG (Individual Health Care Providers), drei Hostessen und einem Freiwilligen. Beide Gruppen wurden schriftlich mit der Frage angesprochen, ob sie an den Interviews teilnehmen wollten. Vor der Studie erhielten alle Teilnehmer eine Informationsbroschüre mit Informationen über das Projekt.

2.4 Verfahren zur Datenerhebung

Die Interviews fanden drei Wochen nach der Installation der wahren Türen statt. Es gibt drei
Interviewtage wurden organisiert und diese fanden am Pflegeort D’n Aok statt. Es gab auch die Möglichkeit, an einem Telefoninterview zu einem bestimmten Zeitpunkt teilzunehmen. Bei den persönlichen Interviews wurden Tonaufnahmen mit Zustimmung des Interviewten angefertigt. Das ist bei den Telefoninterviews nicht passiert. Die Interviews wurden von zwei Forschern durchgeführt.

2.5 Inhalt und Analyse von Einzelinterview

Während des Interviews stellten die Forscher Fragen zu verschiedenen vorher aufgezeichneten Themen: Heimatgefühl, Orientierung, Stimmung, Erinnerungen, Gruppendynamik und Atmosphäre in der Abteilung. Es gab auch Raum, um andere Themen zu diskutieren, die während des Interviews auftraten. Anschließend erarbeiteten die Forscher die Interviews anhand der Audiodateien und schriftlichen Notizen. Die ausführlichen Texte der Interviews wurden dann codiert. Die Themen, die sich aus dieser Codierung ergeben wurden im Abschnitt Ergebnisse beschrieben.

* Aus Gründen der Lesbarkeit wird die Gruppe der Angehörigen der Gesundheitsberufe und der Freiwilligen im Rest des Berichts „Betreuer“ erwähnt.

3 Ergebnisse
3.1 Auswirkungen auf Bewohner und Familienmitglieder


3.1.1 Zuhause Gefühl

Betreuer geben an, dass sie das Gefühl haben, dass eine Anzahl von Bewohnern in den lebenden Gruppen mehr zu Hause ist, da ihnen eine Klebetür gegeben wurde. Ihrer Meinung nach könnte das daran liegen, dass eine Haustür den Bewohnern das Gefühl vermittelt, dass sie statt eines Zimmers in einer Wohngruppe ein eigenes Haus haben. Die Hausmeister bemerkten, dass seit der Installation der Klebetüren mehrere Bewohner ihr Zimmer als „mein Haus“ bezeichnen.
Die Anerkennung einer Tür aus der Vergangenheit trägt nach Aussage einiger Befragten auch zum Zuhause Gefühl der Bewohner bei. Ein Betreuer erzählt uns davon: „Ein Bewohner war oft wütend, aggressiv und unruhig. Er ging immer weg, suchte sein Zuhause, und stand an der Außentür, um zu sehen, wann er gehen konnte. Jetzt hat er eine Klebetür mit einem Bild von seiner alten Haustür, jetzt geht er leise in sein Zimmer, weil er es jetzt als ‚Zuhause‘ erkennt. “

3.1.2 Orientierungsfähigkeit

Betreuer weisen darauf hin, dass vor der Einführung der Klebetüren alle Türen gleich waren und dass sich die Räume der Bewohner von außen sehr ähnelten.
Es gab Bilder von den Bewohnern oder ein anderes Bild neben den Türen. Dies, so die Hausmeister, gab zwar Anerkennung, dennoch war es für einige Bewohner nicht einfach, den Weg zu ihrem Zimmer zu finden.

Betreuer und Familienangehörige bemerken, dass sich eine Anzahl von Bewohnern seit der Aufnahme der Klebetüren besser in den Fluren orientieren kann. Einige Bewohner pflegten regelmäßig nach dem Pflegepersonal zu fragen, wo sie auf ihre Zimmer gehen mussten.
Die Hausmeister merken, dass sich dies seit der Ankunft der Klebetüren sehr verbessert hat.
Diese Bewohner können nun besser zwischen ihrem eigenen Zuhause, dem eines anderen und öffentlichen Räumen wie den Toiletten unterscheiden. Es gibt Anwohner, die jetzt direkt zu ihrem Zimmer gehen und laut sagen: „Ja, das ist mein Zimmer“.

Der Einfluss der Klebetüren auf die Orientierung der Bewohner zeigte sich besonders bei Demenzkranken. Die Bewohner mit gerontopsychiatrischen Problemen waren in der Regel in der Lage, sich auf den Korridoren zu orientieren, bevor die richtigen Türen platziert wurden.

3.1.3 Abstimmen

Betreuer und Familienmitglieder merken an, dass die Klebetür einen positiven Einfluss auf die Stimmung der Bewohner hat. Ein Familienmitglied sagt: „Ich denke, dass meine Schwester nach der Platzierung der Klebetüren sich besser und angenehmer fühlt. Ich sehe ein allgemeines Wohlgefühl mit ihr und ich denke, die persönliche Note der Tür hat das bestimmt beeinflusst. “
Ein Betreuer sagt uns, dass einige Bewohner sagen, sie sind glücklich mit ihrer Tür und
dass es ihr auffällt, dass sie öfter lächeln, wenn sie in ihr Zimmer zurückkehren.
Betreuer und Familienmitglieder von Bewohnern mit gerontopsychiatrischen Problemen weisen darauf hin, dass es für diese Bewohner sehr wichtig ist, dass sie zur Wahl ihrer Tür beigetragen haben. Sie können Entscheidungen selbst sehr wichtig treffen. Weil sie ganz hinter ihrer Wahl von der Klebetür stehen, genießen sie ihre Türen sichtbar und lassen sie stolz darauf sein.
Familienmitglieder weisen darauf hin, dass die Klebetüren auch einen positiven Einfluss auf sie haben. Sie mögen die Türen und sorgen für eine fröhliche, heimelige Atmosphäre.

3.1.4 Erinnerungen

Betreuer weisen darauf hin, dass sich einige Bewohner daran erinnern können, dass sie in der Vergangenheit hinter dieser Haustür gelebt haben. Die Tür erinnert auch an die Vergangenheit. Einige Betreuer berichten, dass ihr bewusst die Klebetüren verwendet mit den Bewohnern in Erinnerungen schwelgen. Während einer dieser Gespräche gab ein Bewohner an, dass ihre Tür früher eine andere Farbe hatte und übermalt wurde. Mit ein paar älteren Menschen und ihren Familien rief die ehemalige Haustür eine emotionale Reaktion hervor. Ein Betreuer erzählt uns: “ Eine Frau weinte sehr emotional wie sie Klebetür sah, weil sie ihr altes Haus in (…) erkannte. Die Tür erinnerte sie an frühere Gedanken. “ .Einige Familienmitglieder geben an, dass sie selbst angefangen haben, über die Vergangenheit zu sprechen, weil sie auch Erinnerungen an die frühere Adresse haben. Wenn sie mit ihrer Nachbarin darüber sprechen, bemerken sie, dass dies hilft, gemeinsam Erinnerungen zu sammeln.

3.1.5 Privatsphäre

Befragte berichten, dass es Anwohner gibt, die nach der Platzierung der Klebetür die Mitarbeiter gebeten haben, ein Schloss einzubauen. Die Häuser dieser Pflegeeinrichtung sind jedoch mit einem Schloss versehen. Nach Ansicht der Betreuer wollen diese Bewohner aber auch die Tür selbst abschließen. Sie denken, dass dies daran liegt, dass sie, da sie eine Klebetür hatten, begannen, ihr Zimmer eher als ihr eigenes Zuhause zu sehen, anstatt als Zimmer in einer Pflegeeinrichtung. Eine der Bewohnerinnen schließt ihre Tür jetzt öfter, wenn sie ihre Wohnung verlässt, vorher hat sie das nicht gemacht.

Betreuer weisen darauf hin, dass eine Bewohnerin in ihr Zimmer gehen möchte, wenn sie traurig ist und Privatsphäre benötigt. Jetzt zieht es sie besser aus, wenn sie es braucht, weil sie dank der Klebetür ihr Zimmer leichter finden kann.

3.1.6 Atmosphäre

Nach Angaben der Betreuer ist die Atmosphäre auf den Fluren seit der Platzierung der Klebetüren gemütlicher und gemütlicher geworden. Sie stellen fest, dass es so ist, als würde man durch eine Straße gehen und die Gänge nicht mehr wie ein Krankenhaus aussehen. Sie sind der Meinung, dass die Häuser der Bewohner nun viel persönlicher geworden sind und dass dies von den Bewohnern gemacht wurde,
wenn die Hausmeister und Familienmitglieder als sehr positiv erlebt werden. Ein Betreuer beobachtet dies:

„Die Atmosphäre in der Abteilung ist jetzt gemütlicher, gemütlicher und viel“ persönlicher „. Es sieht viel gemütlicher aus, nicht mehr so kalt und kalt. Bis jetzt habe ich nur enthusiastische Geschichten von den Betreuern und Familienmitgliedern gehört. „

Die Hausmeister haben festgestellt, dass sich vor allem Bewohner der gerontopsychiatrischen Wohngruppe seit Einführung der Klebetüren über die Atmosphäre in der Gesundheitseinrichtung äußern.
Die Bewohner geben an, dass die Korridore sehr nett und gemütlich sind.

3.1.7 Soziale Interaktion

Die Hausmeister haben festgestellt, dass seit der Installation der Klebetüren regelmäßig zwei Bewohner gemeinsam den Flur entlanggelaufen sind, um die Türen zu besichtigen und zu diskutieren.
Die Türen geben diesen Damen einen Grund zu sprechen und ermutigen sie zu einer gemeinsamen Aktivität, in diesem Fall gemeinsam zu gehen.
Angehörige weisen darauf hin, dass sie hin und wieder mit ihren Nachbarn durch die Gänge laufen, um die Klebetüren zu sehen. Zum Beispiel möchte ihr Nachbar Türen miteinander vergleichen und bewerten. Die Familie selbst ist auch glücklich, dies zusammen zu tun.

 3.2 Auswirkungen auf Pflegepersonen

Obwohl Klebetüren in erster Linie für die Bewohner eines Pflegeheims entwickelt ist, um sich mehr zu Hause zu fühlen, viel der befragten Betreuer geben an, dass sie sich auch positiv von den Türen beeinflusst fühlen.
Hausmeister merken an, dass die Klebetüren nicht nur den Bewohnern helfen, sondern auch die Mitarbeiter sich besser orientieren auf den Fluren. Weil die Türen jetzt viel ausgeprägter sind als zuvor, es ist einfacher für sie, einen bestimmten Bewohner mit einer bestimmten Tür zu verbinden. Dies erleichtert unter anderem die Bettbesiedlung. Die Pflegepersonen bemerkten auch, dass sie jetzt beim Bewohner anklopfen, bevor sie den Wohnraum betreten. Dies war weniger der Fall für die Platzierung der Klebetüren. Dies ist an die Klebetüren zu verdanken, denn die Klebetüren fühlen sich eher an, als würden sie ein persönliches Zuhause von jemandem betreten. Dadurch respektieren sie auch die Privatsphäre der Bewohner mehr.
Schließlich erfahren einige Betreuer, dass die Klebetüren zur Freude an ihrer Arbeit beitragen. Die häusliche Atmosphäre und der persönliche Charakter der Türen spielen hier eine wichtige Rolle. Eine Betreuerin gab an, dass sie stolz auf ihren Arbeitsplatz war:

„Die Häuser sind jetzt viel persönlicher, also haben die Bewohner viel mehr eigene Identität. Und ich denke, es sieht sehr nett aus. Ich bin sehr stolz auf meinen Arbeitsplatz und möchte die Klebetüren auch anderen Besuchern zeigen“.

4. Schlußfolgerung

Diese Sondierungsstudie zeigt, dass sich Klebetüren positiv auf Bewohner einer Wohngruppe für ältere Menschen mit Demenz und psychiatrischen Problemen auswirken können. Die Klebetüren können Sie mehr zu Hause in der Gemeinde fühlen, fühlen sich besser und mehr Platz als ein „eigenes Haus“ zu betrachten. Klebetüren können auch zu einem stärkeren Gefühl der Privatsphäre führen; etwas, wo seit der Einrichtung der Klebetüren eine größere Anzahl von Bewohnern, aber auch Betreuerinnen und Betreuern mehr wahrgenommen wird. Darüber hinaus scheinen Klebetüren Einfluss auf die Orientierungskapazität zu haben, was die Bewohner leichter macht
können ihr Zuhause unabhängig finden. Die Türen initiieren auch ein Gespräch mit den Bewohnern über ihre Vergangenheit oder eine gemeinsame Aktivität, etwa einen Gang durch die Gänge des Pflegeplatzes. Dies ist ein wichtiger Befund, da der Monitor Woonvormen Dementie * zeigt, dass die Gedächtnisgewinnung bei den Bewohnern (Reminiszenz) relativ selten ist, während sich dies als eine Aktivität mit positivem Einfluss auf das Wohlbefinden der Bewohner erweist.

Die Frage ist, wie sichergestellt werden kann, dass die Bewohner von den Klebetüren so viel wie möglich profitieren. Ein Handbuch für Pflegepersonal und Familienmitglieder, das denen Gelegenheit bietet, mit den Bewohnern über die Vergangenheit zu sprechen, könnte beispielsweise die Chance erhöhen, mit den Bewohnern mehr zu erinnern.